Schulbau schreitet voran

Am Mittwoch sah sich der Landrat vor Ort um
NEUMARKT. Seit dem Spatenstich Ende April hat sich auf der Baustelle des neuen Willibald-Gluck-Gymnasiums sehr viel getan, hieß es am Mittwoch.
Landrat Albert Löhner machte sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt.
Mit Gesamtbaukosten von rund 35 Millionen Euro, einer Nettogrundfläche von 14.400 Quadratmetern und einem Bruttorauminhalt von 92.000 Kubikmetern ist dieser Neubau die größte Schulbaumaßnahme des Landkreises.
"Viele Räder müssen ineinander greifen, damit ein solches Werk entstehen kann",sagte Löhner. Er dankte für die "großartige administrative Leistung" der Liegenschaftsverwaltung. Der Kreistag hatte sich in seiner Sitzung Im Juli letzten Jahres einhellig für die zeitnahe Durchführung der Maßnahme ausgesprochen.
Gleichzeitig bedankte sich Albert Löhner bei der Regierung der Oberpfalz, die im März 2013 dem vorzeitigen Maßnahmenbeginn zustimmte und einen staatlichen Zuschuss in Höhe von über 15 Millionen Euro in Aussicht stellte.
Die Baufertigstellung ist für Juni 2015 geplant, damit pünktlich zum Schuljahresanfang 2015/16 die Schüler die neuen Räumlichkeiten an der Woffenbacher Straße beziehen können.
11.12.13
Neumarkt: Schulbau schreitet voran