Auf den Hund gekommen

Die Bürgerstiftung unterstützt Arbeitsgruppen in der ehemaligen Erwin-Lesch-Schule
NEUMARKT. Dank der Bürgerstiftung kann das Sonderpädagogische Förderzentrum zwei außergewöhnliche Arbeitsgruppen für Kinder anbieten.
Bei der "AG Altenheim mit Hund" besuchen sieben Jungen und Mädchen der Klassen 6 bis 9 regelmäßig Senioren in einem Altenheim. Als Besonderheit nehmen sie dabei "Silent" mit, den Hund von Studienrätin Bettina Stöckle-Schowan. Die Kinder wurden durch einen Hundetrainer im Umgang mit dem Hund geschult und auch auf die Besuche mit den Senioren vorbereitet.
Die Kosten der Theater-AG werden bereits im dritten Jahr von der Bürgerstiftung Region Neumarkt übernommen. Hier können sieben Schüler wöchentlich Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren, die abseits allgemeiner Schulfächer liegen. So wird nach einer Vorlage ein eigenes Theaterstück geschrieben und geprobt. Die Aufführung findet dann im Sommer vor einem breiten Publikum statt.
"Gerade solche besonderen AGs unterstützen wir gerne. Jenseits der alltäglichen Schulstunden stärken die Kinder so neben vielen Fähigkeiten besonders Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit", sagten dazu Eva Diepenseifen und Gerlinde Sturm vom Vorstand der Bürgerstiftung Region Neumarkt.
13.12.13
Neumarkt: Auf den Hund gekommen