Zur WM in die Emirate

Schachtalent Lorenz Schilay
NEUMARKT. Für das Neumarkter Schachtalent Lorenz Schilay (11) steht das bedeutendste Turnier seiner noch sehr jungen Schachkarriere vor der Tür.
Er vertritt Deutschland bei den Jugend-Weltmeisterschaften, die von Dienstag bis zum 29. Dezember in Al-Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden werden. Dank seiner hervorragenden Ergebnisse in den vergangenen Monaten konnte er die Qualifikationskriterien des Deutschen Schachbundes erfüllen und erhielt vom Bundesnachwuchstrainer das Startrecht. Statt Weihnachten im heimischen Oberweickenhof zu feiern, misst sich der Junge nun mit den besten Schachtalenten aus der ganzen Welt.
Und da kommt Einiges auf den Bayerischen Meister des Jahres 2012 zu: in der Altersklasse U12 gehen 209 Teilnehmer an den Start und Lorenz Schilay befindet sich auf Position 137 der Setzliste, ein deutlicher Hinweis darauf, wie stark der internationale Schachnachwuchs schon in jungen Jahren ist.
Die Setzliste führen zwei Vertreter der Schachnation Nummer eins Russland an, die eine Wertungszahl von über 2250 aufweisen. Das sind über 250 Punkte mehr als bei den stärksten Erwachsenen des Schachklubs Neumarkt, die in diesem Feld nicht unter den besten 30 zu finden wären.
Daher gilt es für Lorenz Schilay wie schon bei der Europameisterschaft im Vorjahr wichtige internationale Erfahrungen zu sammeln und ansonsten das Turnier zu genießen. Denn schon allein die Teilnahme sei ein sensationeller Erfolg, so der Vorsitzende des Vereins, Sebastian Mösl.
"Natürlich möchte man besser als der Setzlistenplatz abschneiden und auch die Hälfte der möglichen Punkte erzielen. Doch egal wie es ausgehen wird, alle im Verein sind sehr stolz auf ihr Toptalent, schließlich nimmt zum ersten Mal in der Geschichte des SK Neumarkt ein Vereinsmitglied an einer Weltmeisterschaft teil", so Mösl.
16.12.13
Neumarkt: Zur WM in die Emirate