"Organisierter Schwachsinn"
NEUMARKT. Bürger wehren sich gegen die geplante Stromtrasse durch die Gemeinde Berg. Jetzt wird ein Bus zur Info-Veranstaltung organisiert.
In dieser Woche wird am Dienstag und Donnerstag die möglicherweise an Oberölsbach-Irleshof, Kettenbach, Haslach und Hausheim vorbeiführende geplante Gleichstromtrasse Süd – Ost bei den Bürgerversammlungen in Stöckelsberg und Hausheim Thema sein. Bei Stöckelsberg/Häuselstein/Reicheltshofen könnte eine zusätzliche Alternativtrasse entstehen, hieß es.
Nachdem
neumarktonline über die Pläne der Firma "Amprion" berichtete hatte (
Bericht hier), formiert sich in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Widerstand. Bergs Bürgermeister Helmut Himmler will bei den Bürgertreffs Unterschriftslisten gegen den aus seiner Sicht "organisierten Schwachsinn" auslegen. Darüber hinaus bietet die Gemeinde Berg einen Service für die Informationsveranstaltung der planenden Firma Amprion an.
Am Mittwoch, 29. Januar, wird Amprion um 19 Uhr im kleinen Saal der Meistersingerhalle in Nürnberg einen Bürger-Informationsabend veranstalten und über die Höchstspannungs-Stromtrasse informieren. Die Gemeinde bietet ihren Bürger eine kostenlose Busfahrt nach Nürnberg und zurück nach Berg an.
Interessenten können sich im Bürgerbüro der Gemeinde Berg (Telefon 441111) oder im Bürgermeisteramt per Email
roswitha.kuhn@berg-opf.de anmelden. Nach den Anmeldungen wird die Abfahrtszeit und die Fahrtroute festgelegt.
20.01.14
Neumarkt: "Organisierter Schwachsinn"