Als Kriminaler ausgegeben

NEUMARKT. Ein Ganove, der sich als Kriminalpolizist ausgab, wollte einer Neumarkter Seniorin am Telefon Geld abluchsen - und biß auf Granit.

Die Methode ist ganz besonders hinterfotzig: bei der 79jährigen Frau in Neumarkt traf ein Telefonanruf mit der vermeintlichen Absender-Kennung 0110 ein, die wohl an die Notrufnummer erinnern soll. Der Ganove am Telefon gab sich als Kriminaler aus und sagte der Frau ganz scheinheilig, daß sie das Geld, das sie nach "betrügerischen Anrufen" in die Türkei überwiesen hatte, wohl nicht mehr bekommen werde.

Natürlich hatte die Frau niemals Geld in die Türkei überwiesen - und so bat der falsche Polizist im Rahmen des inzwischen aufgebauten Vertrauenverhältnisses die Frau, der Kripo bei der Überführung von Straftätern zu helfen und tatsächlich 3000 Euro zu überweisen. Dafür würde sie dann eine Belohnung in Höhe von 6000 Euro erhalten.

Die Neumarkterin hatte allerdings vor geraumer Zeit im Rahmen der Nachbarschaftshilfe einen Vortrag der Neumarkter Polizei besucht, in der auf die verschiedensten Tricks der Betrüger eingegangen wurde. Deshalb beendete sie einfach das Gespräch und informierte die - richtige - Polizei.

Dort war diese Masche von betrügerischen Anrufen bereits bekannt. Die Absender-Kennung - die im Display angezeigte angebliche Telefonnummer des Anrufers - läßt sich übrigens ganz leicht manipulieren.
23.01.14
Neumarkt: Als Kriminaler ausgegeben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang