"Klassische Urlauber" anlocken


Die Stadt will irgendwann einmal auch attraktiever für "klassische Touristen" werden
Foto: Andres Hub
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will an der Entwicklung touristischer Angebote weiterarbeiten und hier die Zusammenarbeit mit dem Landkreis weiter intensivieren.

Dabei wird auch ein intensiver Blick auf die touristische Erfolgsregion Südtirol geworfen, hieß es am Montag in einer Pressemitteilung aus dem Neumarkter Rathaus.

Unterstützung soll Neumarkt wie schon im Rahmen einer Studie für ein Tourismusentwicklungskonzept im Jahr 2010 durch den Lehrstuhl Tourismus von Professor Harald Pechlaner von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und seinem Mitarbeiter Daniel Zacher erhalten.

Schon 2010 versuchte man, die touristischen Potenziale zu identifizieren und die Stärken im Bereich der kulturellen Angebote und der besonderen Umgebung der Juralandschaft herauszufinden. Als Fazit wurde damals festgehalten, dass sich Neumarkt mit seinem touristischen Potenzial nicht zu verstecken brauche und die gute Erreichbarkeit von Regensburg und der Metropolregion Nürnberg als Chance begriffen werden könne. Insgesamt profitiere Neumarkt hauptsächlich vom Tages- und Geschäftsreisetourismus. Angebote, die auch den klassischen Urlauber in die Region locken, stünden bisher nicht im Fokus, könnten aber Schritt für Schritt aufgebaut werden.

Damit die Stadt Neumarkt auch dieses Potenzial nutzen kann, geht es nun in der zweiten Studie darum, die Gestaltung neue touristischer Angebote auf den Weg zu bringen und dazu die dabei entstehenden Hindernisse zu überwinden. In einer Interviewreihe will man deshalb über 20 Gespräche mit Vertretern des Tourismus, der Wirtschaft und der Gesellschaft führen, um innovative Ideen für den Tourismus in Neumarkt einzusammeln und den Schulterschluss zwischen Stadt und seinem Umland zu schaffen.

OB Thomas Thumann sieht im Bereich touristischer Angebote noch Ausbaupotenzial. Deshalb habe man von Beginn an auch den Landkreis Neumarkt über Werner Thumann, Stadtrat, Tourismusreferent und Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands, in die Überlegungen federführend mit einbezogen und gemeinsam mit dem Leiter im Tourismus der Stadt, Rainer Seitz, der intensive Austausch mit der Wissenschaft gepflegt.

Im Frühjahr will man in einem gemeinsamen "Workshop" die ausgewerteten Interviewergebnisse durch Professor Pechlaner und seinen Mitarbeiter vorstellen und gemeinsam mit den touristischen Akteuren vor Ort konkrete Maßnahmen für die Produktentwicklung definieren. Mit ins Boot geholt werden soll auch die lokale und regionale Wirtschaft, denn der Tourismus profitiere von den ortsansässigen Unternehmen. Diese wiederum stünden im Wettbewerb um geeignete Fachkräfte und seien daher angewiesen auf eine attraktive Entwicklung des Standorts im Freizeit- und Tourismusbereich.

Unterstützt werden soll dieser "kreative Prozess" durch eine gemeinsame Exkursion der touristischen Akteure mit dem Lehrstuhl Tourismus Anfang April nach Südtirol. Vor Ort will man "touristische Leuchtturmprojekte" besuchen.
27.01.14
Neumarkt: "Klassische Urlauber" anlocken
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang