Umweltpreis verliehen

Der Landrat zeichnete die Kinder mit dem Umweltschutzpreis des Landkreises aus
NEUMARKT. Landrat Albert Löhner konnte am Montag in Berg an die Schüler von insgesamt 21 Schulen den Umweltschutzpreis des Landkreises verleihen.
Seitdem der Klimawandel weltweit spürbar sei, verbinde man mit dem Gedanken an den Umweltschutz regelmäßig die vorrangige Aufgabe des Klimaschutzes, sagte Löhner zu den versammelten Kindern.
Gerade die Fragen der Energieversorgung und der Schutz von Boden, Wasser und Luft spielten eine ganz zentrale Rolle für eine gute Zukunftspolitik. Dabei sei es wichtig, "dass wir für unsere Gemeinden und unseren Landkreis tragfähige, regionale Zukunftskonzepte entwickeln".
Umweltschutz beginne im Kleinen. Die Schüler würden mit ihrem Engagement beweisen, dass jeder seinen Beitrag leisten könne. "Mit eurem Vorbild helft ihr uns Erwachsenen dabei, bewusster mit der Umwelt umzugehen, im Einklang mit der Natur und Umwelt zu arbeiten und zu leben", sagte der Landrat.
Auch in diesem Jahr hatten sich einige der Schüler in der Neumarkter Kinderakademie zu "Klimabotschaftern" ausbilden lassen und nun ihren Mitschülern durch Referate das erlangte Wissen nähergebracht.
Ziel all dieser Projekte sei dabei ein Umweltgewissen, das sich auf der Achtung vor der Natur und dem Respekt vor der Schöpfung gründet und dazu anhält, sie in ihrem Reichtum und in ihrer Schönheit auch für künftige Generationen zu bewahren. "Aus Wissen und Gewissen muss Handeln folgen", sagte Löhner, "denn wir sind alle aufgerufen, unserer Verantwortung für den Umweltschutz gerecht zu werden".
Der Gesellschafts-, Kultur und Sportausschuss des Landkreises hat in seiner Sitzung einstimmig diese Umweltpreise verliehen:
Kategorie I (jeweils 300 Euro):
- Schwarzachtal-Grundschule und Mittelschule Berg
- Grundschule Hasenheide
- Grundschule Woffenbach
- Grundschule Holzheim
Kategorie II (jeweils 200 Euro)
- Grundschule und MS Breitenbrunn
- Förderzentrum Neumarkt
- Erich-Kästner-Grundschule und MS Postbauer-Heng
- Grundschule und Mittelschule Seubersdorf
- Grundschule Theo-Betz Neumarkt
- Grundschule und Mittelschule Dietfurt
- Grundschule und Mittelschule Velburg
Kategorie III (jeweils 100 Euro)
- Grundschule an der Bräugasse Neumarkt
- Grundschule Hohenfels
- Mittelschule Parsberg
- Grundschule Parsberg
- Grundschule Sindlbach
- Grundschule und Mittelschule Deining
- Grundschule Wolfstein
- Grundschule Pölling
- Mittelschule Weinbergerstraße Neumarkt
- Grundschule Burggriesbach
24.02.14
Neumarkt: Umweltpreis verliehen