"Keine Riesen-Windräder"
NEUMARKT. In Deining werden die kleinen Windkraftanlagen keinesfalls durch Riesen-Windräder ersetzt, heißt es aus dem Rathaus.
Entsprechende Spekulationen seien in einem Pressebericht zu einer Bürgerversammlung in Günching aufgetaucht. "Wenn jemand Ängste schürt, daß die bei Oberbuchfeld/ Unterbuchfeld vorhandenen drei kleinen Anlagen durch 260 Meter oder gar 300 Meter hohe Windräder ersetzt werden, macht diese Aussagen im Widerspruch zur Realität", heißt es nun in einer offiziellen Stellungnahme der Gemeinde.
Das "repowern" der drei Anlagen sei übrigens auch schon in einem Rundbrief an die Bürger ausgeschlossen worden.
Tatsache sei, daß eine Firma südlich von Günching fünf neue Windkraftanlagen beantragt habe, von denen vier auf Velburger und eine auf Deininger Gemeindegebiet vorgesehen gewesen sei. Die in Deining geplante Anlage wurde von der Gemeinde bereits unter Hinweis auf den rechtskräftigen Bebauungsplan, der nur drei Anlagen zulässt, abgelehnt. Nun sei die Stadt Velburg gefordert, entsprechende rechtssichere Schritte in die Wege zu leiten, um die Bürger vor den vier auf ihrem Gebiet geplanten Anlagen "zu schützen".
Ein Antrag auf das "Repowern" einer oder mehrerer der drei kleinen Anlagen bei Oberbuchfeld/ Unterbuchfeld liege entgegen anderer Aussagen nicht vor. Sollte ein solcher Antrag gestellt werden, würde ihn die Gemeinde ablehnen, hieß es aus dem Deininger Rathaus.
25.02.14
Neumarkt: "Keine Riesen-Windräder"