"Rama dama!" in Berg

NEUMARKT. In Berg wird nach dem milden und schneearmen Winter wieder aufgeräumt. Am Samstag heißt der Schlachtruf wieder: "Rama dama!"


Es gibt keine Altersbeschränkung beim "Rama"
Viele Freiwillige werden sich wie in jedem Jahr beim Umwelttag der Gemeinde in die Natur begeben, um Wiesen, Äcker, Gräben, Parkplätze, das Schulgebäude sowie Bachläufe vom Unrat des Winters zu befreien.

In diesem Jahr findet "Rama dama!" am Samstag im gesamten Gemeindebereich unter Beteiligung vieler Vereine statt und die gesammelten Materialien werden noch am gleichen Tag zum Wertstoffhof Blomenhof geliefert. Bei einer Vorbesprechung im Gasthaus Lindenhof wurden die Sammelgebiete und Modalitäten des Tages bereits besprochen. Zum Abschluss des Tages lädt die Gemeinde alle Helfer zu einer Brotzeit ein.

Bürgermeister Helmut Himmler legt Wert auf die Einbildung von Kindern und Jugendlichen vor Ort und auch der Schulen und Kindergärten, um bereits den jüngsten Gemeindebürgern Verantwortungsbewusstsein für die natürlichen Lebensgrundlagen zu vermitteln.

Auch Privatpersonen – so Himmler – können und werden sich auch in diesem Jahr an der Sammelaktion beteiligen. Neben dem Umwelttag können Spaziergängerzumbeispiel eine Tüte mitnehmen, um Abfälle einzusammeln und in der häuslichen Mülltonne zu entsorgen. Ziel des Umwelttages sei die Säuberung von Feld und Flur von Unrat und darüber hinaus "Bewusstseinsbildung hinsichtlich Verantwortung gegenüber unseren natürlichen Lebensgrundlagen".
03.04.14
Neumarkt: "Rama dama!" in Berg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang