Rollen getauscht


Landrat Willibald Gailler war bei der Lebenshilfe Neumarkt im Einsatz

NEUMARKT. Kaum hat er das Chef-Büro im Neumarkter Landratsamt bezogen, wechselte er schon wieder: Landrat Gailler half am Montag Behinderten.

Im Rahmen der "Aktion Rollentausch" besuchte Willibald Gailler die Heilpädagogische Tagesstätte der Neumarkter Lebenshilfe am Höhenberg.

Bei der "Aktion Rollentausch" können Abgeordnete, Bürgermeister, Firmenchefs, leitende Angestellte und Journalisten für ein paar Stunden oder einen Tag in Werkstätten, Wohneinrichtungen, Horten oder bei der Frühförderung mitarbeiten. Ziel ist es, dass die Gäste im direkten Kontakt mit den Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung erleben, was Behindertenhilfe im Alltag bedeutet und wie sinnvoll und notwendig diese Angebote sind. Die "Aktion Rollentausch" ist eine Initiative des "Forums Soziales Bayern”, zu dem das Sozialministerium regelmäßig einlädt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Holger List, Vorsitzender des Lebenshilfe Neumarkt e.V., und der Gesamtgeschäftsleiterin Margit Schauer wurde Willibald Gailler in der Grundschulstufe zwei, eine Gruppe der Heilpädagogischen Tagesstätte, eingesetzt.

Die Kinder hießen den Landrat mit einem Lied herzlich Willkommen und bei einem Kennenlernspiel musste er das ein oder andere Geheimnis, unter anderem sein Lieblingsessen und seine Hobbys, von sich preis geben. Im Anschluss daran durfte Willibald Gailler dann noch sein Geschick bei einer gemeinsamen Bastelarbeit unter Beweis stellen.

"Es freut uns sehr, dass sich Landrat Gailler gleich zu Beginn seiner Amtszeit Zeit für die Aktion Rollentausch genommen und in den Alltag unserer Heilpädagogischen Tagesstätte reingeschnuppert hat", sagte Holger List. Seine Mitarbeit zeige das sozialpolitische Engagement des Landkreises Neumarkt und den Einsatz für die Belange der Menschen mit Behinderung.

Auch andere Politiker und Chefs wollen in den nächsten Tagen bei der Aktion mitmachen. So haben sich bereits Staatssekretär Albert Füracker in der Rettungswache Parsberg und AOK-Direktor Lindner bei der ambulante Pflege in Neumarkt angemeldet.
05.05.14
Neumarkt: Rollen getauscht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang