Bei Schulausflug verunglückt

NEUMARKT. Ein mit Schülern vollbesetzter Reisebus prallte auf der Autobahn zwischen Velburg und Neumarkt auf einen Lastwagen - niemand wurde verletzt.

Nachdem zuerst Großalarm bei Feuerwehren, Polizei und Rotem Kreuz ausgelöst wurde, folgte die Entwarnung schnell - und schließlich entwickelte sich sogar noch ein kleines Stück Völkerverständigung, als Velburger Bürger den ungarischen Schülern Kuchen spendierten und die Velburger Feuerwehr eine Stadtführung organisierte, bis ein Ersatzbus aufgetrieben werden konnte.

Doch im ersten Moment herrschte höchste Alarmstufe, da über mögliche Verletzungen noch nichts bekannt war: zwischen den Ausfahrten Velburg und Neumarkt-Ost war am Samstag gegen 4 Uhr morgens ein Unfall gemeldet worden, bei dem ein mit 48 Schülern und Lehrern besetzter ungarischer Reisebus offenbar aus Unachtsamkeit des Busfahrers auf einen vor ihm fahrenden Lastwagen aufgefahren war. Der Bus sollte die Schüler zu einem Ausflug nach England bringen.

Zum Glück stellte sich schnell heraus, daß bei dem Unfall zwar erehblicher Sachschaden entstand, daß aber niemand verletzt wurde.

Der Bus jedoch war nicht mehr fahrbereit, so dass die Reisegruppe mit Mannschaftsbussen der Feuerwehr und der Polizei zum Velburger Feuerwehrhaus gebracht wurde. Dort übernahm die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Sanitätszug des Roten Kreuzes die Versorgung und Verpflegung der Schüler und Lehrer.

Schwierig gestaltete sich die Suche nach einem Ersatzbus , der die Reisegruppe zur Fähre in Calais in Frankreich bringen konnte. Hier entstand ein gewisser Zeitdruck, da die Überfahrt nach Dover durch die Gruppe für den frühen Sonntagmorgen fest gebucht war. Nach Dutzenden von Absagen wurde schließlich ein Unternehmen aus der Region gefunden, das den Transport übernehmen konnte.

Um die Zeit zu überbrücken, organisierte die Velburger Feuerwehr kurzentschlossen eine Stadtführung. Dabei konnten die Schüler nicht nur die Stadt selbst besichtigen, sondern bekamen auch eine Kirchenführung und konnten den Stadtturm besteigen. Da sich in Velburg die Informationen über den Unfall und die Mißliche Situation der Schüler wie ein Lauffeuer herumsprach, tauchten sogar Velburger mit Kuchenspenden auf.

Letztendlich konnte die Reisegruppe gegen 12.30 Uhr Velburg in Richtung England verlassen.
17.05.14
Neumarkt: <font color="#FF0000">Bei Schulausflug verunglückt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang