Diakon wird geweiht

Johannes Arweck wird in der Schutzengelkirche in Eichstätt zum Diakon geweiht
Foto: Anika Taiber/pde
NEUMARKT. Derzeit verbringt er seine Praktikantenzeit in Lauterhofen: Johannes Arweck wird vom Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 28. Juni, um 9 Uhr, in der Eichstätter Schutzengelkirche zum Diakon geweiht.
Der zukünftige Priester hat bereits sein Theologiestudium abgeschlossen. Arweck stammt aus der Pfarrei St. Severin-St. Gertraud in Passau, seine Praktikantenzeit verbringt er in der Pfarrei Erzengel Michael in Lauterhofen.
Die katholische Kirche kennt drei Formen des geweihten Amtes: Bischof, Priester und Diakon. Für Männer, die sich auf den Priesterberuf vorbereiten ist die Weihe zum Diakon notwendige Vorstufe. Sie berechtigt unter anderem dazu, die Taufe zu spenden und die kirchlichen Feiern der Trauung und des Begräbnisses zu leiten.
Die Priesteramtskandidaten legen bei der Diakonenweihe mehrere Versprechen ab: So geloben sie, den Glauben gemäß dem Evangelium und der Überlieferung der Kirche zu verkünden. Außerdem versprechen die Weihekandidaten, ehelos zu leben, das Stundengebet zu verrichten, den Armen, Kranken, Heimatlosen und Notleidenden zu helfen sowie das Leben nach dem Vorbild Christi zu gestalten. Schließlich folgt noch das Versprechen des Gehorsams gegenüber dem Bischof.
22.06.14
Neumarkt: Diakon wird geweiht