"Elektroautos testen"

NEUMARKT. Die Verkehrspolitik im Landkreis war der Schwerpunkt der letzten Fraktionssitzung der grünen Kreistagsfraktion.

Grundsätzlich halten die Grünen die Fortführung des Nahverkehrsplan für sinnvoll, vor allem der Ausbau des Rufbussystem fand die Zustimmung der Anwesenden. Johanna Stehrenberg wies allerdings darauf hin, dass das im Nahverkehrsplan angegeben Ziel – den ÖPNV als eine möglichst gleichwertige Alternative zum motorisierten Individualverkehr zu installieren - noch bei weitem nicht erreicht sei.

Einige Baustellen, bei denen dringender Handlungsbedarf bestehe, glauben die Grünen erkannt zu haben: Die Kommunikation mit den beiden Verkehrsverbünden VGN und RVV müsse intensiviert werden - mit dem Ziel, die Fahrkarten im Landkreis Neumarkt gegenseitig anzuerkennen. Wer mit dem RVV aus Regensburg ankommt, solle mit dem bereits gelösten Ticket auch in einem VGN-Bus weiterfahren können.


Der neu gewählte Kreisrat Markus Reischl aus Dietfurt regte an, auch Car-sharing-Modelle in das bestehende Nahverkehrskonzept einzubauen. Vor allem wenn zum Beispiel Elektroautos zur Verfügung gestellt würden, wäre sowohl der ökologische Aspekt berücksichtigt wie auch das Interesse all der Mitbürger geweckt, die einmal ein Elektroauto testen wollen.

Auch das Angebot der Mitfahrzentralen müsse nach Meinung der Grünen erweitert werden, vor allem was Fahrten innerhalb des Landkreises angehe.
14.07.14
Neumarkt: "Elektroautos testen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang