"Schwerpunkte setzen"


Landrat sprach beim Grillfest der CSU-Ortsverbände

NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler will mit Schwerpunkten in den Bereichen Haushalt, Verkehr, Bildung, Wohnungsbau und einem positiven Wirtschaftsumfeld den Landkreis Neumarkt weiter voranbringen.

Das kündigte der Landrat im Rahmen eines Grillfestes der CSU-Ortsverbände Stadtnorden, Altenhof-Kohlenbrunnermühle, Holzheim und Stadtmitte und der Frauenunion auf dem LGS-Gelände an.

Neben Willibald Gailler konnte CSU-Ortsvorsitzender Oliver Schlereth auch etliche andere Kommunalpolitiker begrüßen.

„Wir brauchen eine leistungsfähige VerkehrsinfrastrukturNEUMARKT. , sagte Löhner. Bei der B299 von Neumarkt bis Berching müsse das Ziel ein dreistreifiger Ausbau sein. Wegen eines neuen Autobahnanschlusses bei Traunfeld führe er bereits Gespräche mit dem Nachbarlandkreis. In beiden Fällen bat er MdB Alois Karl um Unterstützung.

Wir müssen zugleich die Anbindung von Neumarkt über Freystadt zur Autobahnanschlussstelle Hilpoltstein massiv verbessern, sagte Gailler. Hier sei der Freistaat Bayern ebenso gefordert wie bei der Verlängerung der bestehenden S-Bahn-Strecke Nürnberg-Neumarkt.


Einen weiteren Schwerpunkt will der Landrat im Bereich Bildung setzen. Den Neubau des Willibald-Gluck-Gymnasiums sieht er auf einen guten Weg. Dabei will er auch am Abriss des alten WGG festhalten. Für das sonderpädagogische Zentrum in Parsberg zeigte er sich zuversichtlich, dass es in überarbeiteter Form 2016 in Betreib gehen kann und dabei Maßstäbe im Bereich der Inklusion setzen werde.

Auch für das sonderpädagogische Zentrum in Neumarkt am Theo-Betz-Platz werde er sich für eine Fortentwicklung einsetzen. Er favorisiere dabei einen Neubau nahe der Woffenbacher Straße, da hier gute Synergieeffekte mit der Mittelschule West möglich wären, erläuterte Willibald Gailler.

Die Investitionen in Bildung seien "Investitionen in die Zukunft unserer Heimat", sagte Gailler. Zugleich wolle man aber auf strikte Haushaltsdisziplin achten. Derzeit liege man bei der Kreisumlage deutlich unter den Sätzen des Landkreises Roth oder Nürnberger Land. Man wolle, dass dies auch künftig so bleibt, damit unsere Städte und Gemeinden ausreichend Geld für eigene Zukunftsinvestitionen haben. Dies gelte in der Ausweisung von Gewerbeflächen wie auch von Bauland.

Anschließend stellte sich Willibald Gailler den Fragen der rund 40 Besucher
25.07.14
Neumarkt: "Schwerpunkte setzen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang