Ministerpräsident Horst Seehofer wurde in Berching begrüßt
NEUMARKT. Ministerpräsident Horst Seehofer war Schirmherr und Ehrengast beim dreitägigen Barockfest zum 300. Gluck-Geburtstag in Berching.
Höhepunkte waren ein großer Barockmarkt, der beliebte „Kanal im Feuerzauber“ und die Oper „Le Cinesi“ von C.W. Gluck. Am Samstagabend ließ sich auch der bayerische Ministerpräsident das Spektakel nicht entgehen.
Im Jahr 2014 jährt sich der Geburtstag des in der Gemeinde Berching geborenen Komponisten Christoph Willibald Gluck zum 300 Mal. Dieses weltweit beachtete Ereignis hat sich der Freundeskreis Christoph Willibald Gluck aus Berching zum Anlass genommen ein „Gluck-Jahr“ mit zahlreichen Veranstaltungen zu feiern.
Das Berchinger Barockfest war dabei einer der Höhepunkte - es bezog sich auf das Engagement von Christoph Willibald Gluck in Schloß Hof bei Wien im Jahre 1754. Dort war er als künstlerischer Leiter für die Organisation des letzten bekannten Barockfestes verantwortlich.
In diesem Rahmen fand auch die Uraufführung seiner Oper „Le Cinesi“ statt. bei der Aufführung am Samstag in Berching wirkten sogar "Chinesen" ais Dietfurt mit.