Letzte Hürde genommen


Das Festbier bestand die Bierprobe am Montagabend souverän

NEUMARKT. Das einzig Neue beim heurigen Volksfest wird wohl der Festreferent sein. Ansonsten verläßt man sich auf bewährte Programmpunkte.

Am Montagabend wurde schon einmal vom Volksfestausschuß das Festbier getestet - das erwartungsgemäß diese Hürde souverän meisterte.

"Mit unserem Jura-Volksfest sind wir seit 1829 mit der geschichtlichen Tradition der Volksfeste in Bayern verknüpft und pflegen damit das Brauchtum und die Wurzeln unserer Heimat", erklärten Oberbürgermeister Thomas Thumann und der neue Festreferent Richard Graf. Beide haben bei der Neumarkter Veranstaltung eine "ganz besonderen Stimmung" ausgemacht, "bei der das Feiern, die Geselligkeit und die Freude im Vordergrund stehen". Das Volksfest dauert heuer vom 8. bis 18. August.


Die bekannten Eckpunkte seien der Garant für ein gelungenes Fest, zu dem jährlich über 250.000 Besucher kommen, hieß es. Ein großartiges Angebot an modernen Fahr- und Schaugeschäften und eine vielfältige Auswahl nationaler und internationaler kulinarischer Spezialitäten würden für die richtige Volksfestatmosphäre sorgen. In den Jurahallen werden bekannte Blas- und Showkapellen sowie Rockbands aus der Region stimmungsvolle Unterhaltung mit traditioneller und moderner Musik bieten.

Abgerundet wird das Volksfest von zahlreichen Höhepunkten wie den Familiennachmittagen, dem Nachmittag für die Senioren, einem Tag für Menschen mit Behinderung, dem attraktiven Festzug unter dem Motto „Neumarkt – bewegte Geschichte und glänzende Zukunft“, der traditionellen Pferde- und Fohlenschau und dem Feuerwerk.

Den Sport hat man ebenfalls wieder in das Programm aufgenommen. So wird der ASV Neumarkt am ersten Volksfestsonntag sein Landesligaspiel gegen die Spielvereinigung Deggendorf auf der DJK Sportanlage absolvieren und am zweiten Volksfestsonntag treten die ASV-Ringer in einem Ringkampf in der Großen Jurahalle an.

Am Montagabend stellte der Festausschuß das endgültige Programm für das Jura-Volksfest 2014 vor.

neumarktonline-Leser können das Programm schon jetzt hier herunterladen (PDF, 700 kb)

Den Fahrplan für die Volksfestbusse haben wir hier (PDF, 1,4 mb)
28.07.14
Neumarkt: Letzte Hürde genommen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang