NEUMARKT. In "Boxerhaltung" stellten sich mehrere Mitglieder eine Diebes-Quartetts einem Ladendetektiv entgegen, der sie festnehmen wollte.
Die vier jungen Gauner im Alter zwischen 17 und 22 Jahren konnten inzwischen von der Polizei ermittelt werden.
Der dreiste Ladendiebstahl ereignete sich bereits am Mittwoch letzter Woche: um 18.22 Uhr griff sich in dem Neumarkter Verbrauchermarkt ein Mann einen Schokoriegel und steckte ihn ein. Auf dem Weg zur Kassen nahm er noch weitere Waren, die er ebenfalls einsteckte. Zur gleichen Zeit nahm ein weiterer Täter eine Tafel Schokolade und reichte sie seinem Kumpan, der sie einsteckte.
Das wurde von dem Ladendetektiv beobachtet, der versuchte, einen der Täter nach der Kasse aufzuhalten. Der junge Ladendieb wehrte sich jedoch und machte dadurch seine drei Bekannten auf sich aufmerksam. Die Kumpane stellten sich zwischen den Detektiv und dem Täter und hielten ihn fest. Laut Zeugenaussagen wurde der Detektiv während dieser Handlungen von allen vier Männern weggestoßen.
Die Täter ergriffen schließlich die Flucht. Als der Detektiv nachsetzen wollte, stellten sich ihm zwei der Männer in den Weg und nahmen „Boxerhaltung“ ein. Daraufhin beendete der Detektiv den Versuch der Festnahme.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Täter ermittelt werden: es handelt sich um vier junge Männer aus Neumarkt im Alter von 17 bis 22 Jahren.