NEUMARKT. Kopfstöße und gebrochene Nasen, stänkernde Jugendliche und geparkte Autos, die dem Volksfest-Bus im Weg waren, meldet die Polizei.
Ein 16jähriger Schüler, der in Begleitung dreier Mädchen war, wurde beim Spielplatz Heubrücke von drei jungen Männern angepöbelt. Einer von ihnen gab ihm einen Kopfstoß, wodurch er einen Nasenbeinbruch erlitt. Bekannte des Opfers konnten einen der Angreifer, einen 17jährigen Mann aus dem südlichen Landkreis Neumarkt, identifizieren. In dessen Wohnung fand die Polizei auch die beiden anderen Kumpane. Gesucht wird ein Mann mit gelbem Schirm, der das Opfer unterstützt hat. Der Helfer, der seinen Schirm zurückgelassen hat, soll sich mit der Polizei unter Telefon 09181/4885-0 in Verbindung setzten.
Auf dem Festplatz kamen kurz vor Mitternacht zwei erheblich betrunkene Brüder im Alter von 18 und 20 Jahren in Streit. Der 20jährige Mann bekam von einem Polizisten daraufhin einen Platzverweis. Da er ihn nicht einhielt, wurde er in Unterbindungsgewahrsam genommen. Das missfiel seinem 18jährigen Bruder, der sich mit zum Einsatzfahrzeug begab, die Beamten störte und ebenfalls mitfahren wollte. Als er von den Beamten daran gehindert wurde, hielt er sich am Auto fest und trat mehrfach gezielt nach den Beamten. Um weitere Straftaten zu verhindern wurde er zu Boden gebracht und gefesselt. Er wehrte sich und zeriss dabei ein Armband von einem Beamten und verschmutzte dessen Kleidung.
Ein 15jährigen Mädchen und ein 16jähriger Junge aus dem Neumarkter Landkreis wurden von der Polizei volltrunken abgetroffen. Sie wurden auf die Polizeidienststelle gebracht und die Erziehungsberechtigten informiert, welche sie abholten. Außerdem wurde das Jugendamt informiert.
In Neumarkt stand ein 72jähriger Autofahrer der vom Volksfest nach Hause fuhr, unter Alkoholeinfluß. Ein durchgeführter Test war positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Da ein 33jähriger Autofahrer gegen 5.20 Uhr mit seinem Fahrzeug mehrmals über den Bordstein fuhr, wurde er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Der Fahrer stand unter erheblichem Alkoholeinfluss. Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt.
Ein 26jähriger Autofahrer wurde gegen 2.15 Uhr in Neumarkt einer Kontrolle unterzogen. Er stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Auf dem IKK-Parkplatz gegenüber der Feuerwehr wurde ein Mercedes abgeschleppt, der die Stadtbusse für das Volksfest behinderte. Der Halter des Fahrzeuges konnte kurfristig nicht erreicht werden. Gegen 21 Uhr meldete er sich dann bei der Polizei.
Ein ebenfalls im gesperrten Bereich des IKK-Parkplatzes stehendes Fahrzeug behinderte ebenfalls den Omnibusverkehr. Auch hier konnte die Fahrzeughalterin nicht erreicht werden. Durch eine Firma wurde der BMW auf dem IKK-Pakplatz umgesetzt.
Um 0.28 Uhr übergab ein Sicherheitsdienst einer Polizeistreife drei Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren, die sich mit fünf Maßkrügen in Richtung Parkplatz vom Festplatz entfernten. Die Krüge wurden den Mitarbeitern des Besitzers zurückgegeben. Die drei jungen Männer wurden angezeigt.