NEUMARKT. Mit einem sehr umfangreichen, mit Beispielen aus der täglichen Praxis und mit humorvollen Beiträgen gewürzten Vortrag informierte Kreisverkehrswachts-Vorsitzender Hermann Pfeifer auf Einladung der Seniorenbeirats-Vorsitzenden Sieglinde Harres über 20 etwas ältere Neumarkter über richtiges Verhalten im Straßenverkehr, über die derzeitigen Gefahren in Neumarkt wegen der vielen Baustellen und Umleitungen und über elektrische Fahrräder.
Ausführlich erläuterte Pfeifer an den nicht unumstrittenen elektrischen Fahrrädern, wie man schiebt, aufsteigt, schaltet, bremst, beschleunigt, ausweicht und absteigt. Unbedingt erforderlich seien eine intensive Aufklärung und einige Stunden Übungsfahrt, vor allem zunächst in verkehrsarmen Gebieten.
Die Verkehrswacht bietet am Samstag, 11.Oktober, ab 9 Uhr auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule in Woffenbach einen Trainingsvormittag an. Die Räder werden gestellt, man kann jedoch auch sein eigenes mitbringen. Eine Anmeldung ist unter Telefon 468910 erforderlich.
Abgerundet wurde der Nachmittag von Reaktions- und Sehtests durch Verkehrswacht-Geschäftsführer Erwin März. Der stellvertretende Vorsitzende Siegfried Wohlmann und Anton Guttenberger als Seniorenbetreuer steuerten Infos bei.