Brandursache: Blitzschlag


Die Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle

NEUMARKT. Ein Blitzschlag hat in Großalfalterbach zu einem Wohnhausbrand geführt. Verletzt wurde niemand. Es entstand aber hoher Sachschaden.

neumarktonline wies auf seiner Wetterseite schon den ganzen Sonntag-nachmittag auf eine Gewitter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes hin. Gegen 16.30 Uhr schlug dann prompt ein Blitz in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Neuen Gasse im Deininger Ortsteil Großalfalterbach ein. Kurze Zeit später berichtete neumarktonline mit einer Eil-Meldung.

Die Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Am Blitschlag als Brandursache besteht für die Polizei kaum ein Zweifel: auch bei zwei Nachbar-Häusern flogen im gleichen Augenblick die Sicherungs-Schutzschalter heraus.


Die umliegenden Feuerwehren nahmen den Kampf gegen die Flammen auf, konnten aber nicht verhindern, daß größerer Schaden entstand. Er wird auf 200.000 bis 250.000 Euro geschätzt. Die Polizei sprach offiziell von einem sechsstelligen Betrag. Das Haus ist vorerst nicht mehr bewohnbar.


Hier schlug der Blitz ein
07.09.14
Neumarkt: Brandursache: Blitzschlag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang