NEUMARKT. Um die Belastung ihrer Produkte zu testen, bog die Firma Europoles vor Publikum einen ihrer Masten, bis er tatsächlich abbrach.
Betonmasten gelten als sichere, langlebige und umweltfreundliche Lösung. Voraussetzung für diese Eigenschaften sind die richtige Fertigungstechnologie sowie eine gleichbleibend hohe Qualität in der Produkton. Um die sicherzustellen, werden die Masten einem praktischen Belastungstest unterzogen: Sie werden gebogen.
Das konnten 65 Teilnehmer des Seminars „Maste für Oberleitungsanlagen“ in Neumarkt vor Ort miterleben, denn neben einer Werksbesichtigung wurde als Highlight des Seminars ein Oberleitungsmast bis zum Mastbruch getestet.
Für den spektakulären Biegeversuch auf dem hauseigenen Versuchsstand wurde ein zehn Meter langer Schleuderbetonmast mit einem Zugseil gespannt und Stück für Stück gebogen.
Zuvor konnten sich die Seminarteilnehmer, allesamt Verantwortliche für Oberleitungen aus Verkehrsunternehmen und Fachleute für deren Konstruktion und Errichtung, die auf Initiative des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zum Seminar nach Neumarkt gekommen waren, von der Vielseitigkeit der Schleuderbetonmasten überzeugen, die Europoles bereits seit 1957 produziert.