NEUMARKT. Die ASV-Volleyballer sind aktueller Pokalsieger der Pokalrunde B und spielen in Plattling um den Titel des bayrischen Pokalsiegers.
Zuvor sorgten die Neumarkter dafür, daß der VGF Marktredwitz zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in der eigenen Halle mit einem unerwartet deutlichen 3:0 geschlagen werden konnte. Und auch die einzelnen Satzergebnisse spiegeln bis auf den dritten Satz wieder, dass der ASV an diesem Abend das klar bessere Team war, und den Sieg zu Recht eingefahren hat. Damit rangiert der ASV Neumarkt vorläufig mit zwei Siegen aus zwei Spielen auf dem ersten Tabellenplatz der Dritten Liga Ost.
Im Pokal ams Sonntag hatte dann die Mannschaft des TV/DJK Hammelburg im Losverfahren das Glück, erst ab dem Halbfinale spielen zu müssen. Das bedeutete für den ASV, das man in der ersten Paarung gegen die zweite Mannschaft des SV Schwaig antreten mußte und 2:1 gewann.
Danach kam mit der ersten Mannschaft des SV Schwaig der nächste Brocken, der mit 2:0 geschlagen wurde. Damit stand man im Finale gegen den TV/DJK Hammelburg, der im Halbfinale mit 2:1 gegen den TSV Zirndorf gewonnen hatten. Und auch dieses Spiel konnten die Mannen um Kapitän Manuel Künecke mit 2:1 gewinnen.
Der nächste ASV Heimspieltag ist am 18.Oktober gegen TSV Niederviehbach. Anpfiff ist zur gewohnten Zeit um 19 Uhr.