NEUMARKT. Eine 70jährige Frau hat am Friedhof mit ihrem Rollator einen 42jährigen Handtaschen-Dieb gestellt und an der weiteren Flucht gehindert.
Nach Angaben der Polizei hatte am Dienstag gegen 11.30 Uhr eine andere Frau bemerkt, wie der 42jährige Mann mit einer langen Holzlatte aus einem offenstehenden Fenster im Hinterhof eines Gebäudes in der Bahnhofstraße ihre Damenhandtasche "angelte". Der Dieb entnahm das Bargeld und flüchtete, wurde aber von der Handtaschen-Besitzern und einem Zeugen verfolgt.
Der Dieb warf auf der Flucht die Holzlatte weg und rannte in Richtung Ingolstädter Straße zum Friedhof. Dort wurde er dann durch eine beherzte 70jährige Rentnerin gestellt, die den Mann nach Angaben der Polizei "mit einem Rollator an der weiteren Flucht hinderte".
Der Dieb konnte schließlich von inzwischen alarmierten Polizeibeamten festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag wegen Fluchtgefahr. Er wurde anschließend dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Aktualisierung: Auf Nachfrage von neumarktonline machte die Polizei am Mittwoch-Mittag noch nähere Angaben zum couragierten Eingreifen der 70jährigen Rentnerin.
Demnach sah die von ihrem 73jährigen Ehemann begleitete Seniorin den flüchtenden Mann vor dem Friedhof auf sich zulaufen und hörte den ihn verfolgenden Zeugen rufen "Haltet den Dieb!". Ohne zu zögern stellte die Frau blitzschnell ihren Rollator dem Dieb in den Fluchtweg, worauf der völlig perplexte Täter stehen blieb.
Gleichzeitig
nahm der Ehemann der Rentnerin mit einem Regenschirm in der Hand eine "drohende Haltung" ein - so ein Polizeisprecher - und versperrte dem Mann den Rückweg. Dann war auch schon der verfolgende Zeuge eingetroffen und der inzwischen von mehreren Leuten umringte Dieb gab auf.
Die Polizisten konnten ihn schließlich ohne Gegenwehr festnehmen.