Monika Bradl, Sonja Bergold, Dr. Heinz Sperber, Gerlinde Sturm und Eva Diepenseifen stellten den neuen Adventskalender vor
NEUMARKT. Es weihnachtet im Oktober schon sehr: am Freitag wurde der traditionelle Advents-Los-Kalender der Bürgerstiftung vorgestellt.
Bereits im September kamen die ersten Anfragen im Büro der Bürgerstiftung im Bürgerhaus an, hieß es. Der Advents-Los-Kalender sei inzwischen wirklich ein fester Bestandteil der Neumarkter Vorweihnachtszeit.
Mit fünf Euro könne jeder Bürger einen kleinen Beitrag leisten: am Freitag begann der Verkauf des diesjährigen Kalenders, der ein Wintermotiv der Neumarkter Künstlerin Monika Bradl zeigt. Das Originalbild ist auch gleichzeitig der Hauptgewinn.
Gemäß der Tradition – den Kalender gibt es heuer das siebte Jahr - verstecken sich wieder Gewinne im Gesamtwert von über 15.000 Euro hinter den 24 Türchen. Diesmal gibt es 443 zum Teil wieder sehr hochwertige Preise zu gewinnen: Vom Schmuckstück bis zur Massage, vom Essensgutschein bis zum Fernseher.
Da alle Stiftungsmitarbeiter ausschließlich ehrenamtlich tätig sind, komme jeder Euro dort an, wo er dringend benötigt wird: in diesem Jahr bei Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten sozialen Verhältnissen.
Den Kalender gibt es ab sofort an zahlreichen Verkaufsstellen im Landkreis, zum Beispiel auch in der Touristen-Info im Rathaus-Durchgang, sowie im Internet.
Im letzten Jahr waren die Exemplare - dieses Jahr übrigens mit 8000 Stück ein neuer Auflagerekord - innerhalb von wenigen Wochen ausverkauft.