NEUMARKT. Vor allem auf Regenrinnen und Elektrogeräte hatten es Einbrecher abgesehen, die in Neumarkt und Berngau ihr Unwesen trieben.
In der Nacht zum Donnerstag gelangte ein unbekannter Täter in Berngau, an der Staatsstraße 2238 Richtung Reichertshofen, in eine Feldscheune und entwendete eine Stehleiter. Damit begab er sich zu einer benachbarten Scheune und baute dort die Dachrinne und drei Regenfallrohe ab. Die Leiter ließ er am Tatort zurück. Der Schaden beträgt rund 300 Euro.
In der gleichen Nacht entwendete möglicherweise der gleiche Täter in Stauf an der Abzweigung zum Wanderparkplatz von einer Feldscheune zwei zehn meter lange Meter Regenrinnen und zwei zweieinhalb lange Meter Fallrohre aus Kupfer. Der Schaden beträgt auch hie rund 300 Euro.
Ein unbekannter Täter gelangte ebenfalls in der Nacht zum Donnerstag mit brachialer Gewalt im Holzheimer Weg in Neumarkt in eine Gaststätte und entwendete mehrere Schlüssel und Elektrogeräte. Der Schaden beträgt hier insgesamt rund 3000 Euro.
In der Nach tzum Freitag schlug ein Einbrecher in der Dr.-Kurz-Straße inNeumarkt ein Küchenfenster eines Cafes ein und gelangte durchdurch in den Innenraum. In der Küche und im Gastraum wurden mehrere Schränke und Schübe geöffnet und durchsucht. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden beträgt rund 100 Euro.
Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/4885-0.