NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs musste in der dritten Runde der Bezirksliga 2B die erste Saisonniederlage hinnehmen.
Gegen Absteiger SK Schwanstetten unterlag man nach einem hart umkämpften Wettkampf knapp mit 3,5:4,5.
Kevin Beesk konnte den gegnerischen Spitzenspieler mit einem schönen Qualitätsopfer im Mittelspiel zur Aufgabe zwingen und auch Wolfgang Brunner gelang es nach einem Bauerngewinn seinen Vorteil zum Sieg zu verwerten. Wolfgang Kipferl trennte sich von seinem Kontrahenten Unentschieden, wohingegen Lorenz Schilay und Andreas Niebler sukzessive unter Druck gerieten und sich jeweils geschlagen geben mussten.
Martin Simon hatte im Endspiel die aktivere Position und konnte mit feinen Springermanövern den entscheidenden Vorteil kreieren. Matthias Bothe befand sich in einer aussichtsreichen Angriffsposition wurde aber ausgekontert. Alvaro Gallardo geriet nach einem gegnerischen Bauernopfer in eine gedrängte Position und musste trotz guter Verteidigungsleistung im Endspiel doch noch die Segel streichen.
Durch diese knappe Niederlage büßten die Neumarkter die Tabellenführung ein und führen nun als Zweiter das Verfolgerfeld an.
Bezirksliga 2B:
SK Schwanstetten – SK Neumarkt 4,5:3,5
Frank Manthey – Kevin Beesk 0:1
Christian Kroneder – Alvaro Gallardo 1:0
Lothar Cipra – Martin Simon 0:1
Michael Arlt – Matthias Bothe 1:0
Wilfried Schulz – Dr. Wolfgang Kipferl remis
Frank Leonhard – Lorenz Schilay 1:0
Birgit Arlt – Wolfgang Brunner 0:1
Robert Kotissek – Andreas Niebler 1:0
SC Erlangen 48/88 III – SG Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach 1907 1,5:6,5
SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt – SV Lauf 3,5:4,5
SC Noris Tarrasch Nürnberg IV – SG Bubenreuth/Möhrendorf 5,0:3,0
SC Forchheim III – SC Heideck/Hilpoltstein 4,0:4,0