NEUMARKT. In Neumarkt konnte offenbar ein groß angelegter Diebstahl von Buntmetall vereitelt werden. Die Diebe hatten eigens einen Transporter geklaut.
Wie die Kripo am Freitag mitteilte, konne ein in Berching entwendeten VW Crafter auf einem Firmengelände in Neumarkt sichergestellt werden. Das Fahrzeug sollte offensichtlich zum Abtransport von Buntmetall dienen.
Der silberfarbene Kleintransporter mit einem Zeitwert von 24 000 Euro wurde am Mittwochabend aus einer Lagerhalle in der Regens-Wagner-Straße im Berchinger Ortsteil Holnstein entwendet. Dazu brachen die Diebe ein Rolltor einer Lagerhalle auf, in dem das Fahrzeug abgestellt war. Am Zugangstor entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Dieses Fahrzeug konnte am Mittwoch gegen 23.30 Uhr auf dem Betriebsgelände einer Baufirma in der Gößweinstraße in Neumarkt sichergestellt werden. Hier drangen bislang unbekannte Einbrecher ebenfalls gewaltsam in die Betriebsräume ein und versuchten offensichtlich hochwertiges Metall zu entwenden.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Ermittler der Kriminalpolizei Regensburg davon aus, dass die Täter gestört wurden und daher ohne Beute das Weite suchten.
Die Beamten der Kripo Regensburg hoffen nun auch auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung unter Telefon 0941/506-2888. Insbesondere könnten an den beiden Tatorten Personen oder Fahrzeuge bemerkt worden sein.