NEUMARKT. Unbekannte Ganoven zockten einen 58jährigen Mann aus dem Landkreis Neumarkt per angeblicher "Gewinn-Mitteilung" um 500 Euro ab.
Das Opfer erhielt von einem unbekannten Mann einen Anruf mit der Mitteilung, daß er 48.000 Euro gewonnen hbe. Obwohl der 58jährige Neumarkter seit Jahren an keinen Gewinnspielen teilgenommen hatte, war die Gier offenbar so groß, daß er die geforderten 500 Euro "Transportkosten" übernahm. Die bezahlte er dann auch noch prompt per "Paysafevoucher" - womit das Geld für alle Zeiten weg war.
Der "Gewinn-Bote meldete sich daraufhin natürlich nicht mehr. Allerdings hatte der Betrug offenbar so gut geklappt, daß die Telefonnummer des Mannes in Gangsterkreisen gleich weitergereicht wurde: Einige Zeit später meldete sich nämlich telefonisch eine Frau, die davon berichtete, daß der angekündigte Gewinn noch viel größer sei.
Freilich sollte der Mann wegen der dadurch erhöhten "Transportkosten" noch zusätzlich 6000 Euro auf das Konto einer "Finanzmanagerin" in Bulgarien überweisen. Als der Neumarkter sagte, daß bereits eine Anzeige bei der Polizei laufe, legte die Frau auf.