NEUMARKT. Der in Neumarkt aufgewachsene oberpfälzische Polizeipräsident Rudolf Kraus wird Ende Januar von Gerold Mahlmeister abgelöst.
Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet in der nächsten Woche Rudolf Kraus in den Ruhestand und führt Gerold Mahlmeister als neuen Leiter des Polizeipräsidiums ein. Das gab Herrmann am Montag bekannt.
Der in Eichstätt geborene und in Neumarkt aufgewachsene Kraus - er besuchte die Volksschule in Woffenbach und die Realschule in Neumarkt - stand seit 2009 an der Spitze der oberpfälzischen Polizei und blickt auf knapp 44 erfolgreiche Jahre bei der Bayerischen Polizei zurück.
Sein Nachfolger Mahlmeister hat seit 2011 als Präsident des Bayerischen Polizeiverwaltungsamts sein hohes Fachwissen und seine ausgezeichneten Führungsqualitäten unter Beweis gestellt, hieß es. Die Karriereleiter erklomm Mahlmeister über verschiedene Stationen bei der Bayerischen Polizei.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz ist mit rund 2700 Mitarbeitern für die Sicherheit von knapp 1,1 Millionen Bürger auf einer Fläche von 9.690 Quadratkilometern zuständig - darunter auch der Landkreis Neumarkt.