NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt liegt auch im Februar unverändert bei 2,9 Prozent - und damit niedriger als vor einem Jahr.
Im Landkreis Neumarkt sind im Februar 2109 Männer und Frauen arbeitslos - 17 Personen oder 0,8 Prozent mehr als im Vormonat, jedoch 53 Personen oder 2,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt deshalb unverändert zum Vormonat bei 2,9 Prozent. Im Vergleich zum Februar vor einem Jahr ist die Quote um 0,1 Prozentpunkte niedriger.
Die Personalnachfrage ist auch im Februar gestiegen. So haben die Neumarkter Unternehmen 259 offene Stellen gemeldet. Das sind vier Ausschreibungen oder 1,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Im Februar sind im Arbeitsamts-Gesamtbezirk Regensburg – Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt - 11.327 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 40 Personen oder 0,4 Prozent weniger als im Vormonat und 243 oder 2,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 3,5 Prozent.
Eine Arbeitsamts-Sprecherin sieht es positiv, "dass wir in diesem Jahr trotz Winterwetter im Februar keinen Aufwuchs an Arbeitslosen verzeichnen". Aktuell habe man eine kräftige Nachfrage nach Arbeitskräften. Die hohe Zahl der Stellenangebote und die positiven Konjunkturprognosen würden eine "solide Grundlage für einen stabilen Arbeitsmarkt" bilden.