NEUMARKT. Der Wanderweg "Neumarkter Zeugenbergrunde" soll im April das Qualitätssiegels des Europäischen Wanderverbandes erhalten.
Die rund 48,3 Kilometer lange Wanderstrecke darf sich dann mit der Bezeichnung "Leading Quality Trail - Best Of Europe" schmücken - übrigens als erster ganz in Süddeutschland verlaufender Wanderweg. Nur sieben weitere Wanderwege in Europa dürfenbislang diese Auszeichnung tragen.
Bereits drei Mal in Folge hatte zuvor auch schon der Deutsche Wanderverband dem Prädikats-Wanderweg Zeugenbergrunde das Siegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" verliehen. Am 11. April wird nun Armand Ducornet, der Vizepräsident des Europäischen Wanderverbands, an Oberbürgermeister Thumann für die Zeugenbergrunde in Neumarkt das europäische Siegel "Leading Quality Trail - Best Of Europe" verleihen.
Die Verleihungsfeierlichkeiten starten um 9.30 Uhr beim Gasthof „Almhof“ in Höhenberg. Von dort wandern die Festgäste und die Besucher zum Festakt auf den Mariahilfberg.. Auch die Bevölkerung ist dazu eingeladen.
Insgesamt steht der 11. April dann ganz im Zeichen des Wanderns. Nach dem Festakt gibt es für alle Interessierte zahlreiche geführte Wanderungen auf Etappen der Zeugenbergrunde, die vom Fränkischen Albverein und der Sektion Neumarkt des Deutschen Alpenvereins durchgeführt werden. Die Walkinggruppe des SV Höhenberg bietet zudem eine 13 Kilometer lange Wanderung an. Alle Wanderfreunde sind herzlich eingeladen, an den Touren teilzunehmen. Um Anmeldung wird gebeten.
Die Zeugenbergrunde führt in einer Rundtour zu den so genannten „Inselbergen“, die wie ein Ring die Stadt Neumarkt umschließen. Die durchaus anspruchsvolle Tour ist in vier Etappen unterteilt und mit dem Markierungszeichen "Roter Strich auf gelbem Spiegel" ausgeschildert.