NEUMARKT. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag den zweitgrößten Haushalt der Neumarkter Stadtgeschichte verabschiedet.
Wie Oberbürgermeister Thomas Thumann in seiner Haushaltsrede ausführte, sei dies „ein in jeder Hinsicht herausragender Haushalt, mit einer erfreulichen Einnahme- und Finanzsituation auf der einen und einem enormen Investitionsvolumen bei Stadt und Stadtwerken von rund 70 Millionen auf der anderen Seite.
Kämmerer Graf stellte in seiner Rede die Eckdaten und Strukturen sowie die Rahmenbedingungen des Haushalts dar. Aus seiner Sicht unterscheidet sich das Gesamthaushaltsvolumen 2015 nur marginal vom Jahr davor. Der Verwaltungshaushalt steige dabei gegenüber 2014 um 600.000 Euro, während der Vermögenshaushalt heuer bei 57,9 Millionen Euro veranschlagt ist, im Jahr davor waren es noch 62 Millionen Euro.
Oberbürgermeister Thumann sieht für 2015 die Fortsetzung der großen Bautätigkeit in Neumarkt. Die Stadt werde ein Investitionsvolumen von rund 56 Millionen Euro auf den Weg bringen und über die Stadtwerke sollen weitere 14 Millionen Euro investiert werden.