NEUMARKT. Bei strömenden Regen schleuderte am frühen Montag-Morgen auf der Autobahn bei Beratzhausen ein Auto unter einen Sattelzug.
Gegen 4.10 Uhr überholte der 41jährige Mann mit seinem Peugeot in fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Laaber und Beratzhausen bei strömenden Regen einen kroatischen Sattelzug. Während des Überholvorganges geriet das Auto ins Aquaplanung, kam nach rechts und kollidierte mit dem Staukasten des Sattelanhängers. Anschließend rutschte es unter das linke Antriebsrad und überschlug sich. Der Peugeot blieb am Dach liegen.
Der Autofahrer wurde verletzt in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Der 37jährige Fahrer des kroatischen Sattelzuges wurde nicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt etwa 22.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Die Feuerwehren Laaber und Beratzhausen waren vor Ort. Der Verkehr wurde bis gegen 6.20 Uhr über den Pannenstreifen am Unfall vorbeigeleitet. Es bildete sich teilweise ein Rückstau bis zu vier Kilometern.