NEUMARKT. Zahlreiche Loderbacher Bürger waren der Einladung von Bürgermeister Helmut Himmler gefolgt, um sich über die Förderung privater Maßnahmen bei der Dorferneuerung Loderbach zu informieren.
Derzeit wird die Ausschreibung des auf rund 1,6 Millionen Euro veranschlagten Projektes vorbereitet und der Baubeginn wird noch im Frühjahr 2015 erfolgen. Abgeschlossen wird die Vitalisierung des Dorfes 2016.
Landschaftsarchitekt Karl Spindler informierte, dass dorfgerechte Um,-, An- und Ausbaumaßnahmen, sanierungsbedürftige Wohn-, Neben und Wirtschaftsgebäude, Fassadengestaltung, Beseitigung baulicher Missstände, die Förderung der Innenentwicklung im Dorf, die dorfgerechte Gestaltung von Hofräumen mit Begrünung bzw. Entsiegelung, Vorgärten, Zäune und Hofanlagen entlang von Hauptstraßen und markanten Plätzen mit einem Fördersatz von 20 bis 30 Prozent gefördert werden können.
Maßnahmen mit Kosten unterhalb von 6.000 Euro Investitionssumme werden nicht gefördert und der Höchstsatz je Anwesen liegt bei 30.000 Euro.
Bürgermeister Himmler riet den Bürgern, sich Gestaltungsmaßnahmen an ihren Anwesen zu überlegen und die Möglichkeit der staatlichen Förderung im Rahmen der Dorferneuerung zu nutzen. Es bestehe keine Eile, denn die privaten Baumaßnahmen können binnen sechs Jahren nach Einleitung des Dorferneuerungsverfahrens durchgeführt und abgerechnet werden. Der Baubeginn dürfte erst nach Genehmigung der Förderantrages oder Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn erfolgen.
Förderanträge und ein Informationsblatt sind im Rathaus erhältlich.