NEUMARKT. Dem Neumarkter Wanderweg „Zeugenbergrunde“ wird am Samstag die europäische Auszeichnung „Leading Quality Trail“ verliehen.
Der Vizepräsident des europäischen Wanderverbands Armand Ducornet soll über 40 Kilometer langen Rundwanderweg auszeichnen und die Urkunde an Oberbürgermeister Thomas Thumann überreichen. Der Tag soll in Neumarkt ganz im Zeichen des Wanderns stehen, wenn es nach den Plänen der Veranstalter geht.
Nachdem die „Zeugenbergrunde“ bereits dreimal das Zertifikat „Qualitätsweg wanderbares Deutschland“ erhalten hat, wird sie nun einer von nur sieben Wanderwegen in ganz Europa, die diese Auszeichnung tragen dürfen.
Die Stadt hat dazu ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Ab 13 Uhr stehen verschiedene geführte Wanderungen auf Abschnitten der „Zeugenbergrunde“ auf dem Programm, die von der Sektion Neumarkt des Deutschen Alpenvereins (DAV), dem Fränkischen Albverein und dem SV Höhenberg angeboten werden. Sie führen zu Abschnitten der Zeugenbergrunde.
Am Abend folgt nach einem geselligen Beisammensein ein musikalischer Abend mit den „Windluuch Boum“.