60 Neu-Neumarkter


Die Neubürger wurden in Neumarkt begrüßt

NEUMARKT. Zum 39. Neubürgerempfang der Stadt Neumarkt waren diesmal rund 60 neu zugezogene Bürger in den Rathaussaal gekommen.

Stadtrat und Integrationsbeauftragte Rainer Hortolani hieß sie in Neumarkt willkommen. Die große Mehrzahl der Neubürger im vergangenen Quartal stammt dabei aus dem Landkreis Neumarkt oder aus angrenzenden Landkreisen in Mittelfranken. Einige sind auch aus anderen Gebieten Bayerns zugezogen. Hinzu kamen auch einige Zuzüge aus anderen Bundesländern wie Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Neun Neubürger kommen aus dem Kosovo und Polen.


„Seit Jahren laden wir die neu zugezogenen Bürger aus dem jeweils vorangegangenen Quartal zu uns ins Rathaus ein und stellen ihnen unsere Stadt, ihre Einrichtungen und so manches Wissenswerte vor“, beschreibt Oberbürgermeister Thomas Thumann die Vorgehensweise. Seit Einführung des Neubürgerempfangs im Oktober 2005 habe man bisher fast 1700 Neu-Neumarkter bei den Empfängen im Rathaussaal begrüßen können.

Der Neubürgerempfang ist auf Initiative des Bürgerhauses eingerichtet worden. Ziel ist es, die Zugezogenen mit ihrer neuen Heimatstadt vertraut zu machen und ihnen einen ersten Überblick zu geben. Dazu gehören neben dem Empfang im Rathaus auch ein geführter Stadtrundgang, den diesmal die beiden Stadtführer Alfons Dürr und Herbert Hauser durchführten.
27.04.15
Neumarkt: 60 Neu-Neumarkter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang