NEUMARKT. Jacek Machura wird neuer Pfarrer in Breitenbrunn. Thomas Eholzer wechselt in die Pfarreien Oberwiesenacker und Dietkirchen.
Pfarrer Dr. Jacek Machura (47), bisher Seelsorger der Gemeinde Heiligste Dreifaltigkeit in Nürnberg-Langwasser, wechselt nach Breitenbrunn. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke zum Leiter der Pfarrei Breitenbrunn mit der Expositur Hamberg und der Pfarreien Gimpertshausen und Kemnathen tritt zum 1. September in Kraft. Jacek Machura wurde 1995 in Augsburg zum Priester geweiht. 1997 kam er in das Bistum Eichstätt und war zunächst Kaplan in der Dompfarrei. Seit September 2001 leitet er die Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit in Nürnberg. Machura tritt die Nachfolge von Konrad Weber an, der in die Pfarrei Denkendorf wechselt.
Thomas Eholzer (50), bisher Kaplan der Pfarreien Velburg, Klapfenberg, Oberweiling und Hörmannsdorf, übernimmt die Leitung der Pfarreien Oberwiesenacker und Dietkirchen. Der bisherige Seelsorger der beiden Pfarreien, Pfarrer Helmut Schneider (57) hat aus gesundheitlichen Gründen auf die Pfarreien Oberwiesenacker und Dietkirchen verzichtet. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke tritt zum 1. September in Kraft. Thomas Eholzer wurde im April 2008 in Eichstätt zum Priester geweiht. Nach zwei Kaplansjahren in Hilpoltstein kam er 2010 als Kaplan in die Pfarreien Velburg, Klapfenberg, Oberweiling und Hörmansdorf. Helmut Schneider war seit September 2009 in Oberwiesenacker und Dietkirchen tätig.