NEUMARKT. Der Landkreis warnt vor illegalen Sammlern von Elektroaltgeräten: oft würden die wertlosen Teile im Straßengraben landen.
Nur der Landkreis Neumarkt als sogenannter öffentlich-rechtlicher Entsorger darf Elektroaltgeräte sammeln. Bereits seit 2005 ist dies im „Elektro- und Elektronikgerätegesetz" geregelt. Die Christliche Arbeiter Hilfe sammelt im Auftrag des Landkreises ebenfalls Elektroaltgeräte ein.
Wer hingegen ohne Genehmigung Elektroschrott sammelt, muss mit hohen Bußgeldern rechnen.
Die Abfallwirtschaft im Landratsamt warnte am Dienstag vor illegalen Sammlern von Elektroschrott. Das gilt für sämtliche Elektroaltgeräte, die, vereinfacht gesagt, einen Stecker haben oder mit Batterien oder Akkus betrieben werden können. Waschmaschinen, Elektroherde, Kühlschränke, Fernseher, Computer, Drucker, Wasserkocher, Handys, Bohrmaschinen und andere Werkzeuge sowie auch Taschenlampen fallen darunter.
Die illegalen Sammler bieten ihre „Dienste“ häufig durch Wurfzettel an und geben sich gern auch einen gemeinnützigen Anstrich, hieß es aus dem Landratsamt. Die Geräte würden überprüft und an arme Familien weitergegeben heißt es nicht selten.
Oft aber zerlegen die Sammler das Material schon vor Ort, um wertvolle Stoffe wie Kupfer oder Buntmetalle zu entnehmen. Die übrig gebliebenen minderwertigen oder schadstoffhaltigen Bestandteile landen danach immer öfter im Straßengraben.
Nicht selten gelangen Elektroaltgeräte auch über illegale Wege in die Dritte Welt.
Dort werden die Geräte unter schlimmsten Umwelt- und Arbeitsbedingungen zerlegt und „recycelt". Häufig werden die Geräte einfach abgefackelt, um schnell an die Kupferbestandteile und andere Metalle zu gelangen. Und meist sind es Kinder, die unter menschenunwürdigen Bedingungen auf riesigen Müllkippen in Afrika dieser gesundheitsgefährdenden „Arbeit“ nachgehen.
E-Schrott kann eine ganze Reihe von unbekannten Inhaltstoffen oder bekanntermaßen als giftig eingestufter Chemikalien enthalten. Deshalb ist E-Schrott auch als gefährlicher Abfall eingestuft. Die falsche Behandlung belastet die Umwelt und vor allem die Gesundheit der Menschen ganz enorm.
Die Abteilung Abfallwirtschaft im Landratsamt bat deshalb, auf gar keinen Fall die Elektroaltgeräte an illegale Sammler abzugeben. Jeder private Haushalt im Landkreis Neumarkt könne seine Elektroaltgeräte kostenlos zum Wertstoffhof bringen. Daneben könne Elektroschrott aus Privathaushalten in haushaltüblichen Mengen auch bei der Christlichen Arbeiter Hilfe in Neumarkt und Dietfurt kostenlos abgegeben werden.