Die Abordnung der Blaskapelle Deining mit dem musikalischen Leiter Michael Kirsch (2. v. l.) und dem Vorsitzenden Manfred Meier (2. v. r.) unterstützen bei ihrer "Biergartentour 2015" die Arbeit von Hélène Dumont aus Deining (vorne, Mitte)
Foto: A. Meyer
NEUMARKT. Die Blaskapelle Deining sammelt im Vorfeld der 40-Jahr-Feier bei einer "Biergartentour" Geld für eine Schule im Senegal.
Am 10. Oktober feiert die Blaskapelle Deining mit einem großen Konzert ihr Jubiläum.
Bis dahin allerdings stehen noch zahlreiche andere Auftritte an, so die beiden Macher der Blaskapelle Deining, 1. Vorsitzender Manfred Meier und der musikalische Leiter Michael Kirsch. Mit derzeit 63 aktiven Musikern - der jüngste gerade mal zehn Jahre der älteste 73 Jahre alt - kann die Blaskapelle Deining der Zukunft positiv ins Auge sehen. Auf diese Mischung, so Meier und Kirsch, sei man sehr stolz.
Mit der bevorstehenden "Biergartentour 2015" will man ein soziales Projekt von Hélène Dumont aus Deining unterstützen. Dumont betreut und unterstützt mit einigen anderen Mitstreitern aus dem Verein "Zukunft für Senegal" eine Schule im Südosten des Senegals in Salemata, an der Landesgrenze zu Guinea. Dort finanziert man derzeit 208 Kindern eine sechsjährige schulische Ausbildung. Durch die Übernahme von Patenschaften kann diese Schule seit 2010 am Leben erhalten werden.
In den letzten fünf Jahren konnten neben den Patenschaften und durch viele Spenden die Schulgebäude saniert und neue Toiletten gebaut werden. Da es aber noch weitere Renovierungsarbeiten an der Schule gibt - neue Tische und Bänke sind neben dem Bau einer Wasserleitung vorrangiges Ziel - sind Spenden immer willkommen. Die Freude über das soziale Engagement der Blaskapelle Deining, so Hélène Dumont, sei riesengroß.
Sie freue sich sehr auf die "Biergartentour 2015" und werde bei den einzelnen Terminen auch etwas über diese Schule erzählen. Eine kleine Bilderwand soll Eindrücke über die Schule in Salemata vermitteln.
Start der "Biergartentour 2015" ist am Sonntag, 21. Juni ab 17 Uhr im Gasthof Sammüller am Schafhof, am Sonntag, 28. Juni, ab 10 Uhr im Glossner-Biergarten in Neumarkt, am Sonntag, 5. Juli, ab 16 Uhr beim Gasthaus Hiereth in Woffenbach, am Sonntag, 12. Juli, ab 17 Uhr im Gasthof Winkler in Lengefeld und am Sonntag, 26. Juli, ab 16 Uhr im Kneitinger Keller in Regensburg. Spenden für die Schule Salemata werden bei den Konzerten gerne angenommen.