In der Residenz findet die Soiree der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt statt
NEUMARKT. Am Freitag, 26. Juni, findet um 20 Uhr im Festsaal der Neumarkter Residenz die Soiree der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt statt.
Dieses bereits zur Tradition gewordene Konzert bietet sowohl Ensembles wie auch Instrumental- und Vokalsolisten die Gelegenheit, ihr über das Schuljahr erarbeitetes musikalisches Können einer breiteren Zuhörerschaft zu präsentieren. So stehen diesmal Werke von Georg Philipp Telemann, Wolfgang Amadeus Mozart, Frédéric Chopin und Scott Joplin auf dem Programm. Außerdem bringen die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend Musiziert“, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, Auszüge aus ihrem Vortragsprogramm zu Gehör. Beteiligt waren Schüler der Lehrkräfte Wolfgang Auer (Flöte), Roland Frank (Blockflöte) und Einhard Lauffer-Königer (Violine).
An der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt werden etwa 800 Schüler in allen gängigen Instrumentalfächern sowie im Fach Gesang unterrichtet. Für Kinder ab drei Jahren verfolgt die Musikalische Früherziehung das Ziel, Freude und Interesse an der Musik zu wecken und weiterzuentwickeln. Chorgesang sowie das Ensemble- und Orchesterspiel vervollständigen das musikalische Unterrichtsangebot, das von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wahrgenommen werden kann.