NEUMARKT. Am Freitag hält Benedikt Schnuchel in der Neumarkter Sternwarte um 20 Uhr einen populärwissenschaftlichen Vortrag über das Sonnensystem.
Dabei werden allgemeine und schlüssige Informationen vermittelt, heißt es in der Ankündigung.
Der Pressesprecher der Sternwarte wird auch die Ungerechtigkeit der Verteilung der Monde von den Satelliten des Zentralgestirns aufzeigen.
Daneben werden die bekannten acht Planeten mit einigen Bildern und einer Simulation der Bahnen auf der Projektionsfläche näher gebracht.
Außerdem wird auch noch kurz in die Thematik der Finsternisse und Sternschnuppen hineingeschaut.
Der Vortrag ist so abgefasst, dass man keine astronomische Vorkenntnisse benötigt. Er soll dem Laien den Zugang zur Himmelskunde ermöglichen Bei klarem Wetter kann man die Venus, den Jupiter und Saturn und viele andere interessante Himmelsobjekte durch die Teleskope der Sternwarte betrachten. Die Sternenfreunde werden wieder die Sternbilder erklären.