Die Jungen und Mädchen trafen sich zum Dekanatskindertag
NEUMARKT. „Sei Pirat, geh´ mit uns auf Fahrt“ - so lautete das Motto des diesjährigen Dekanatskindertags der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirks Neumarkt.
Über 120 Kinder und Mitarbeiter fanden sich beim großen Seeräuberfest in Bachhausen ein und verbrachten dort einen lustigen, unterhaltsamen Tag. Nach der Begrüßung und einem Gottesdienst ging es in sieben Gruppen zu den 19 Stationen in und um Bachhausen, wo bereits die ehrenamtlichen Mitarbeiter die Mädchen und Jungen mit den unterschiedlichsten kniffligen Aufgaben warteten.
So konnten sich die jungen Piraten schminken und sich neu einkleiden lassen, während an einer anderen Station, beim „Schiffszimmermann“, Nägel mit möglichst wenigen Schlägen in einen Balken eingeschlagen wurden. Etwas abseits übten die Schiffsmusikanten mit den Kindern Seemannslieder ein oder konnten Piratenflaggen malen. Darüber hinaus lernten sie den richtigen Umgang mit einem Kompass, „entwirrten das Seemannsgarn“ und lösten die Rätsel, die in der Botschaft einer Flaschenpost steckten.
Nachdem am späteren Nachmittag alle Stationen besucht worden waren, trafen sich die Gruppen noch einmal zu einer Andacht in der evangelischen Kirche, wo auch die Piratenfahnen präsentiert wurden.