NEUMARKT. Ein gescheiterter Einbruch in ein Bauunternehmen in Sengenthal steht offenbar in Zusammenhang mit Autodiebstählen in Laaber.
Einer von zwei in Laaber bei Regensburg gestohlenen Kleintransportern wurde jetzt unweit von dem Sengenthaler Bauunternehmen gefunden. Dort wollten die Einbrecher offenbar eine große Kabeltrommel entwenden.
Die Täter drangen in der Nacht auf Donnerstag gegen 23.30 Uhr über eine aufgebrochene Seitentüre in eine Gewerbehalle in Laaber ein, in der Fahrzeuge abgestellt waren. Über ein geöffnetes Rolltor verließen die Diebe bereits nach wenigen Minuten mit zwei gestohlenen Kleintransportern der Marke Ford im Gesamtwert von über 60.000 Euro das Anwesen in unbekannte Richtung. Durch die brachiale Vorgehensweise beim Aufbrechen der Türe entstand ein Sachschaden in Höhe von 3500 Euro.
Eines der Fahrzeuge konnte am Donnerstagmorgen auf einem Forstweg zwischen Sengenthal und Weichselstein im Landkreis Neumarkt aufgefunden und sichergestellt werden. Da etwa zeitgleich ein Einbruch in das Gelände eines Bauunternehmens in Sengenthal bekannt wurde, prüfen die Ermittler der Kripo Regensburg nun auch, ob zwischen den beiden Einbrüchen Tatzusammenhänge bestehen.
Vom Gelände des Sengenthaler Unternehmens sollte nach derzeitigem Ermittlungsstand in den Nachtstunden auf Donnerstag eine große Kabeltrommel entwendet werden. Diese war bereits zum Abtransport vorbereitet.
Warum es dabei nicht zur Tatvollendung kam, ist bislang unbekannt.
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt und hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. So könnten sowohl in Laaber wie auch in Sengenthal in den Nachtstunden Personen oder Fahrzeuge bemerkt worden sein, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen. Zudem könnten aufmerksame Verkehrsteilnehmer auf einen weißen Kastenwagen aufmerksam geworden sein, der auf einem Forstweg zwischen Sengenthal und Weichselstein abgestellt wurde.
Mitteilungen an die Kripo Regensburg unter Telefon 0941/506-2888 oder an jede andere Polizeidienststelle.