Im Wiegenweg 10 in Schnufenhofen bei Seubersdorf befindet sich das etwa 900 Quadratmeter große Grundstück von Maria und Alfred Vogl. Dort empfängt die Besucher ein reichhaltiger Garten, in dem Gemüse und Kräuter den Schwerpunkt bilden.
„Mir ist es wichtig, was auf den Tisch kommt“, so erklärt Maria Vogl die Konzeption ihres Gartens. Die Gemüsepflanzen stehen in bunter Gemeinschaft auf den Beeten und dies ist auch der Grund, dass Masthähnchen als lebendige Rasenmäher die Grünflächen abgrasen dürfen.
Darüber hinaus steht der Recyclinggedanke hoch im Kurs. Bevor etwas weggeworfen wird, macht man sich Gedanken, ob es nicht eine sinnvolle Verwendung für all die „wertvollen“ Dinge gibt. Da zeigt sich dann die Kreativität der versierten Hobbygärtnerin. Wenn wieder eine Idee geboren wurde, kommt Ehemann Alfred zum Zug und setzt die Idee baulich in die Tat um.
Abgewitterte Gartenstühle sind mittels einer „Strickwolljacke“ wieder zu einem Blickfang geworden. Als Wegematerial und zur Abdeckung von Randzonen dienen alte Steine, Ziegel. Feldsteine sind kunstvoll zu Trockenmauern und einer Kräuterspirale zusammengefügt. Die Steine speichern die Wärme und lassen die dort gepflanzten Kräuter aromatischer werden als auf einem flachen Beet . Über der Zufahrt thront eine Linde, die derzeit ihren süßen Duft verbreitet und den Insekten reichlich Nahrung bietet.
Für einen schattigen Sitzplatz unter dem Balkon sorgt die Pfeifenwinde mit ihren großen Blättern, die sich mächtig emporrankt. Die Beete sind bepflanzt mit schönen Staudenkombinationen. Auffallend sind die unterschiedlichen Blattstrukturen, die gekonnt vergemeinschaftet sind.
Unterstützt werden die Vogl´s durch den örtlichen Gartenbauverein.
Beim Tag der Offenen Gartentür wird Kreisfachberater Franz Kraus vom Landratsamt Neumarkt für Beratungen zur Verfügung stehen. Parkmöglichkeiten finden sich entlang der Siedlungsstraßen in Schnufenhofen und in ausgewiesenen Bereichen.