In Neumarkt findet wieder ein Eine Welt Festival statt
Foto: Dieter Weberpals
NEUMARKT. Am Wochenende veranstaltet die Stadt Neumarkt ein buntes Eine Welt Festival im LGS-Park - heuer erstmals an zwei Tagen.
Am Samstag um 16 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Thomas Thumann die zweitägige Veranstaltung. An den Ständen rund um die Arena stellen sich verschiedene Eine Welt Gruppen vor. Die Besucher können den Blick in ferne Länder schweifen lassen, landestypische Kostproben sowie Fairtrade Produkte probieren und bei Aktionen mitmachen. Begrüßt werden können auch die Gäste aus Drakenstein, die an einem eigenen „Südafrika-Stand“ gemeinsam mit der Stadt Neumarkt die Klimapartnerschaft präsentieren.
Auch das Musikprogramm am Samstag legt den Schwerpunkt auf Afrika. Von 16 bis 18 Uhr spielen Mbonda Lokito aus dem Kongo und von 19 bis 22 Uhr Laye Mansa aus dem Senegal.
Am Sonntag gibt es ab 14 Uhr ein „Land und Leute Spezial“. Mitbürger, die aus anderen Teilen der Erde nach Neumarkt gezogen sind, stellen ihr Herkunftsland anhand von Bildern, Kunsthandwerk, Folklore und kulinarischen Kostproben vor. Vertreten sind die Länder Afghanistan, Albanien, Brasilien, Costa Rica, Dominikanische Republik, Ecuador, Griechenland, Kolumbien, Mexico, Peru, Rumänien, Spanien, Tunesien und Türkei. Der zweite Tag des Eine Welt Festivals wird in Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Forum und dem Projekt „Land und Leute“ der Freiwilligen Agentur Neumarkt und des Bürgerhauses veranstaltet.
Auf der Bühne in der Arena wird auch am Sonntag ein abwechslungsreiches Musik- und Kulturprogramm geboten: um 14 Uhr griechische Folklore, um 15 Uhr indischer Tanz, um 16 Uhr die Hula Show der Tanzbühne Nürnberg, um 17 Uhr orientalischer und indischer Tanz des Chakra Dancecenter Fürth, um 17.30 Uhr Banater Schwaben Tanz und um 18.30 Uhr das Duo Flamenco.