NEUMARKT. Im Landratsamt macht eine Wanderausstellung rund um den "Holzbaupreis Bayern" Station - auch mit Beispielen aus dem Raum Neumarkt.
Der "Holzbaupreis wird alle zwei Jahre durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Zusammenarbeit mit dem Landesbeirat Holz und pro Holz Bayern sowie der Bayerischen Architektenkammer und der Bayerischen Ingenieurkammer verliehen.
Im Jahr 2014 wurden in der 9. Runde dieses Wettbewerbes 248 Projekte eingereicht. Dabei wurden zwei Projekte aus dem Landkreis Neumarkt herausgehoben: Michael Kühnlein aus Waldkirchen/Sollngriesbach erhielt für seinen Ziegenstall in Blockbauweise einen „Sonderpreis“. Das Mehrfamilienhaus in Massivholzbauweise der Familie Rupprecht in Neumarkt-Stauf erreichte die Kategorie „engere Wahl“.
Die ausgewählten Projekte wurden in Form einer Wanderausstellung aufbereitet, die nun noch bis 8.Juli im Foyer des Landratsamtes zu sehen ist.