Die Pferde waren die Stars am letzten Volksfestttag
NEUMARKT. OB Thomas Thumann konnte zur diesjährigen Pferde- und Fohlenschau beim Volksfest in Neumarkt rund 3000 Besucher auf der Wiese hinter dem Festplatz begrüßen.
Unter ihnen waren auch der Minister für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben sowie Leiter der Staatskanzlei, Dr. Marcel Huber, die örtlichen Abgeordneten und weitere Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
Zu sehen war ein knapp zweistündiges Programm mit 120 Pferden, darunter zwei Fohlen. 30 Pferdehalter hatten ihre Pferde zur Schau gemeldet. Kutschenpräsentationen, Reitformationen, Dressurreiten und vieles mehr waren dabei zu sehen.
Wegen der vielen guten Beiträge bei der Pferde- und Fohlenschau hatte es die Bewertungskommission schwer, eine Entscheidung zu treffen. Insgesamt wurden schließlich über 9000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Und die beiden Sonderpreise galt es außerdem zu vergeben.
Der „Preis der Stadt Neumarkt“ ging dabei an Thomas Kuhbandner aus Hammerhof für seinen Zehner-Zug mit Ponys und die freilaufenden Ponys zum Beginn der Pferdeschau. Den „Fritz-Hartmann-Gedächtnispreis“ erhält Reinhold Stieg aus Bernheck, der insgesamt fünf Kaltblüter in Handführung zur Vorstellung brachte.
Staatskanzlei-Chef Dr. Marcel Huber wurde von OB Thumann begrüßt