Rund 60 Jugendliche und Funktionäre nahmen am "Menschenkicker"-Turnier teil
NEUMARKT. Beim ersten "Menschenkicker"-Turnier des Neumarkter Kreisjugendrings nahmen rund 60 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis teil.
Bei einem Menschenkicker handelt es sich um „Tischfußball in Lebensgröße“. Die Spielfläche beträgt zwölf Mal sechs Meter. Pro Team sind sechs Mitspieler vorgesehen. Die Spieler sind mit Schlaufen an Stangen verbunden und versuchen so gemeinsam den Ball in das gegnerische Tor zu schießen. Transportiert wird der Menschenkicker auf einen eigens dafür ausgebauten Anhänger.
Anfang des Jahres erstellten Mitglieder der Neumarkter Jugendverbände zusammen mit Auszubildenden der Firma Pfleiderer in deren Werkshallen den Menschenkicker. Ziel des Projekts war es, den Jugendlichen einen ersten Einblick in die handwerkliche Arbeitswelt zu ermöglichen und die sozialen Kompetenzen zu fördern.
Als Austragungsort für das Turnier wählte man den Jugendzeltplatz der Pfadfinder auf dem Mariahilfberg. An dem Turnier nahmen 60 Jugendliche aus den Verbänden teil, die dem Kreisjugendring angeschlossen sind.
Den Abend ließen die Jugendlichen bei Lagerfeuerromantik ausklingen.