Umweltfreundlich heizen

NEUMARKT. Am Samstag findet im Landkreis Neumarkt ein Aktionstag rund um das Thema „Heizen mit regenerativen Energien“ statt.

Veranstaltet wird er von der Stadt und dem Landkreis Neumarkt zusammen mit der Innung „Spengler-, Sanitär- und Heizungstechnik“. Ziel des Tages ist es laut Oberbürgermeister Thomas Thumann und Landrat Willibald Gailler, alle interessierten Bürgern die Möglichkeit zu bieten, sich über diese alternativen Heizformen informieren und vor Ort auch in Augenschein nehmen zu können.


An zwölf Standorten in der Stadt und im Landkreis stehen Firmen, Verbände und Privatpersonen bereit, um den Besuchern alles Wissenswerte rund um dieses Thema vorzustellen.

So können Bürger zum Beispiel ein Sonnenhaus besuchen und sich mit dem Bauherrn über das Baukonzept und die bauliche Umsetzung auseinandersetzen. Außerdem werden ein Pelletkessel mit Brennwerttechnik oder das erste und komplette Brennstoffzellenheizgerät gezeigt. Auch in einigen Nahwärmenetzen kann man hinter die Kulissen blicken.

Zusätzlich stehen im Bürgerhaus Neumarkt die Beratungsstelle „Klimaschutz und Energie“ und im Haus am Habsberg das Energiebüro des Landkreises zur Verfügung um Bürger über aktuelle Fördermöglichkeiten, wie zum Beispiel das bayerische 10.000-Häuser-Programm, das städtische Förderprogramm „Faktor 10“, oder die aktuelle Landkreis-Aktion „Heizkesseltausch“, zu informieren.
21.09.15
Neumarkt: Umweltfreundlich heizen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang