NEUMARKT. Auf der Amberger Autobahn wurde im Raum Lauterhofen ein Kurierfahrer bei einem Auffahrunfall auf einen Sattelzug schwer verletzt.
Am späten Dienstagnachmittag überholte der 30jährige Kurierfahrer mit seinem Kleintransporter auf der A 6 in Richtung Waidhaus zwischen der Anschlussstelle Alfeld und dem Parkplatz Zankschlag ein Auto und scherte nach dem Überholvorgang wieder auf die rechte Fahrspur ein, obwohl dort ein Sattelzug fuhr.
Der Kurierfahrer fuhr ungebremst auf den Sattelzug auf. Vermutlich sah er den Sattelzug wegen der tiefstehenden Sonne nicht.
Der Kurierfahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und mußte von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen vom Rettungsdienst ins Nürnberger Südklinikum gebracht.
Bei der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der 30jährige Mann nicht angeschnallt war.
Der Sattelzugfahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.
Nach dem Unfall musste die Fahrbahn zeitweise komplett für die Bergung der Fahrzeuge gesperrt werden, was zu erheblichen Behinderungen im nachmittäglichen Berufsverkehr führte.